Alles neu macht der – JULI

Servus alle miteinander,

viele haben es gar nicht mitbekommen – aber es ist nach 24 Stunden vollbracht – unser Teamspeak Server und seine Webseite sind auf einen neuen Server umgezogen. Leider hatten wir mit dem alten Server so ein paar kleine Problemchen, die nicht mehr zu beseitigen waren. Unser alter Server lief seit dem Jahr 2013 ohne murren und knurren. Damit war er auch mit allerhand „Datenmüll“ zugestopft. Nachdem vorgestern abend gar nichts mehr ging, und nicht mal mehr ein Backup möglich war – war Schluss.

Die Vorteile unseres neuen Servers liegen klar auf der Hand:

  • viel besserer Ping
  • neues Betriebssystem – Debian 9.0
  • Allerneueste PHP Version – PHP 7.0
  • Neue Datenbank – statt MySQL nun MariaDB

Auch auf unserem Teamspeak-Server hat sich einiges geändert:

  • statt 50 Slots – 100 Slots
  • alte nicht genutze Channel wurden gelöscht
  • das Aufnahmeverbot wurde nur noch auf die öffentlichen Channel beschränkt – private Channel dürfen aufnehmen – Serverregln beachten
  • eine eigene Channel-Kategorie für Gilden und Clans
  • 6 statt 2 Musikbots

Somit dürfte sich der „gezwungene“ Umzug im Interesse aller gelohnt haben 🙂

2 thoughts on “Alles neu macht der – JULI

Kommentare sind geschlossen.